Innovation Plus - Mine Closure
Ziel des Projektes:
Entwicklung eines interdisziplinären und zukunftsweisenden, kompetenzorientierten Moduls „Mine Closure“ für den Studiengang „Mining Engineering“ und artverwandte Master- und Promotionsstudiengänge für interne und externe Studierende.
Dazu werden folgende Teilzeile definiert:
- Entwicklung von Lernzielen, zukunftsweisender Lehr-Lern-Aktivitäten und Prüfungsformaten
- Entwicklung einer vollständig digitalen Vorbereitungsveranstaltung unter Berücksichtigung der hohen Diversität der Zielgruppe
- Konzeptionelle Einbindung authentischer Lernorte und Virtual Reality,
- Entwicklung eines Evaluierungskonzepts
Projektkonzept / Herangehensweise:
Definieren der Lernziele mit anschließender Festlegung der Lehr-Lern-Aktivitäten und den einheitsspezifischen Inhalten. Dabei werden diese für jede thematische Einheit anhand eines Fallbeispiels dargestellt.
Die Studierenden bereiten sich nach einer gemeinsamen Einführungsveranstaltung mit Gruppenbildungsphase individuell über einen eLearning Kurs via Moodle, vertieft und diskutiert wird dieses in einem Präsenzworkshop. Angewendet und gefestigt werden die neuerworbenen Kompetenzen in der Analyse eines Beispielfalls, der im Rahmen einer Exkursion intensiv betrachtet wird.
Forschungskompetenz:
- Zielgruppengerechte Lehrveranstaltungskonzeption
- Material- und Kursentwicklung
- Interdispiplinäre Lehre im Ingenieurskontext
Eckdaten
Leitung: Dr.-Ing. Alexander Hutwalker
Laufzeit: 2021 bis 2022
Bearbeitung: Dr.-Ing. Alexander Hutwalker (Dozent und Konzeption), Angela Binder, M.Sc. (Konzeption)